Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Medical Education
Tätigkeitsbereich: Behavioural Scientist/Instructional Designer/Educational Researcher
Forschungsschwerpunkte: self-directed learning, self-judgment of knowledge and skills, active learning, case-based learning, virtual patients, scientific and clinical reasoning, communication skills
Gruppengröße: 5
Der Projektplan zur DA ist fertig, Daten liegen vor und Literatur ist recherchiert. Eigentlich müsste man „nur noch“ zusammenschreiben … oder?
Langjährige Erfahrung als selbst Schreibende sowie Zusammenarbeit mit Diplomand:innen und Dissertand:innen lässt mich glauben, dass erfolgreiches wissenschaftliches Schreiben nicht nur eine Frage des Beherrschens der Inhalte des Fachgebietes ist. Vielmehr bedarf es auch verschiedener Schreibstrategien, die unabhängig von den Inhalten der Arbeit entwickelt und geübt werden müssen. Wie sonst lässt es sich erklären, dass Studierende, die bislang zielstrebig durch Praktika, Prüfungen und KPJ gingen, die Diplomarbeit „einfach nicht geschrieben kriegen“.
Für alle, die sich bereits in dieser Situation befinden, oder ihr Diplomarbeitsthema gerade angemeldet haben und befürchten in diese Situation kommen zu können, ist diese Mentoring Gruppe, die als DAFertigSchreibGruppe funktioniert, gedacht.
Bei den Gruppentreffen setzen wir praxiserprobten Schreibstrategien, den Aufbau verschiedener Textsorten, sowie Argumentationsstrategien sofort konkret um und tauschen unsere Erfahrungen dabei aus.
Ausgehend von einem persönlichen Treffen zum Kennenlernen, zu Beginn des Mentoring Jahres treffen wird uns ca. jeden zweiten Donnerstag von 15:00-16:30 Uhr online zum gemeinsamen Schreiben. Nach Bedarf organisieren wir weitere persönliche Treffen.
Vorbereitet zu den Gruppentreffen kommen
Erstes Kennenlernen: Wo stehe ich bei meinem Schreibprojekt - wo "stecke ich fest"? Wie funktioniert Schreiben?
Weitere Online-Treffen: „Kleine Schreibaufgaben“ vorbereiten. Probleme, die dabei auftreten, als Frage zur kurzen Diskussion in der Gruppe formulieren. Unterlagen, die für die Arbeit an der Aufgabe benötigt werden, mitbringen.
z.B.
Aktive Teilnahme und Zuverlässigkeit bei den Treffen; wir lernen von- und miteinander:
Offener und respektvoller Umgang in der Gruppe
Vertraulichkeit bei den Gesprächen
Präsenztreffen am Do 19.10.2023 15:00 - 17:00, Ort n.Ü. (Diskussion und Austausch)
Online-Treffen ca. jeden zweiten Donnerstag (Ausprobieren von Schreibstrategien)
· 15:00 -15:10 Austausch zu individuellen Schreibaufgaben
· 15:10-15:40: Ton aus/Bild an: Schreibphase gemäß individueller Vorbereitung
· 15:40-15:50: Was funktioniert? Was nicht? Fragen an die Gruppe.
· 15:50-16:20: Ton aus/Bild an: jeder schreibt weiter…
· 16:20-16:30 Was funktioniert? Was nicht? Fragen an die Gruppe. Pläne für Weiterarbeit?
Andere Zeitaufteilung, bzw. weitere Präsenztreffen nach Bedarf der Gruppe
Vieles, das ich heute zum Thema Schreiben weiß, habe ich selbst erst während meines zweites PhDs (Medical Education) in einer internationalen Gruppe (Universität Maastricht) gelernt. Gerne gebe ich meine Erfahrungen weiter, freue mich auf gemeinsames Schreiben und Feiern der Diplomarbeitsabgabe.